HALB ZEHN - Die Band

HALB ZEHN bietet Musik fernab von den Klischees des Gangster Rap. Keine brennenden Mülltonnen oder Bilder aus Plattenbaughettos, sondern heiße R&B Rhythmen aus der Hauptstadt. Hier mischen sich smoothe Beats und Raps mit viel Wortwitz und einem gewissen Augenzwinkern. Die vier Berliner Jungs schlagen damit eine ganz neue Richtung ein und bringen so frischen Wind in die derzeitige Musiklandschaft. BennyBen und MellyMelKiss lernten sich 2001 auf einer Party kennen und bemerkten schnell, dass Sie musikalisch in die gleiche Richtung streben. Kurz darauf gründeten sie die Rap Combo CMP, mit der Sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelten, bevor sie 2004 Nabidée kennen lernten, der seinerseits Yves ins Spiel brachte. Sie beschlossen gemeinsam die Gründung einer Gruppe, die es so bis dahin noch nicht gegeben hatte. Deutscher Rap trifft heiße RnB Rhytmen, ein Konzept das sich sehen und vor allen Dingen hören lassen kann.

band
Dabei dreht sich vieles um das Thema Frauen, die die Band gerne auf einen Thron erheben. Die verschieden Phasen der Beziehungen werden in den Texten der Band verarbeitet. Dabei vermeiden sie die abwertenden Titulierungen, die der Gangster Rap gerne hervorbringt. Etwas schlüpfrig darf es dann zwar doch mal sein, aber ohne sich dabei selbst allzu ernst zu nehmen. Wortwitz und hoher Unterhaltungswert stehen im Vordergrund. Geprägt von den Einflüssen der Landeshauptstadt liefern HALB ZEHN coole Beats und freche Texte, die die Clubs von Berlin zum Beben bringen und die Ladies zu heißen Tanzeinlagen animieren.
band

Warum Halb Zehn?

Bevor die Jungs ihren jetzigen Namen hatten, übten sie in einem etwas alterümlichen Proberaum. Sehr karg eingerichtet, ziemlich rustikal und nicht besonders gemütlich. An der Wand hing eine alte Uhr, schwarzes Ziffernblatt auf weißem Hintergrund, nüchtern, wie man sie sonst aus Behörden kennt. Die Uhr hatte schon vor Jahren ihren Geist aufgegeben und war um genau halb zehn stehengeblieben. Die Jungs hatten bereits Wochen über den Namen der Band nachgedacht und hatten sich auch heute nicht einigen können. Alle waren genervt, die Stimmung war bereits leicht gereizt. Entnervt meinte jemand, dass man dann wohl besser morgen weiter machen sollte. "Wann treffen wir uns", fragte einer der Jungs sichtlich genervt. BennyBen schaute nur kurz über seine Schulter und grinste: "Halb zehn". In dem Moment mussten alle lachen und die Band hatte endlich einen Namen.